• DE

Prof. Jürgen Gräf

Prof. Gräf, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Studiengang Mediendesign und digitale Gestaltung. Mein Thema lautet: „Wie entstehen Farben und welchen Einfluss haben sie auf uns?

Danke, dass Sie mitmachen! Warum setzen Sie sich für die Kinder-Uni ein?
Ich erinnere mich sehr gerne an meine eigene Kindheit und mit welcher Freude ich damals neue Themen für mich entdeckt habe. Die Kinder-Uni ist für mich der ideale Ort, um Kindern die Lust am Umgang mit Farbe und Gestaltung näher zu bringen.

Woher kommen Sie? Und wie leben Sie?
Ich bin ab meinem achten Lebensjahr in Ravensburg und Weingarten aufgewachsen und habe prägende Jahre hier verbracht. Nach meinem Studium und einem langen Aufenthalt in München wohne ich nun wieder hier.

Warum interessieren Sie sich gerade für Ihr Fach?
Schon als Kind habe ich sehr gerne gezeichnet und wusste sehr früh, dass ich Gestalter werden will. Die Begeisterung für Farben und deren Systematik habe ich dann während meiner Ausbildung und Studium entdeckt. Heute beschäftige ich mich intensiv mit den Grundlagen der Gestaltung und der Frage, wie Design auf uns Menschen wirkt.

War es schwer so viel zu lernen?
Am Anfang fällt das Lernen gelegentlich schwer, wird mit der Zeit aber immer leichter. Je größer das Interesse und die Freude an einem Thema, desto leichter fällt es.

Was war Ihre schönste Entdeckung?
Es gab viele schöne. Beruflich stelle ich immer wieder gerne fest, wie sehr gute Gestaltung Menschen miteinander verbindet.

Kann Wissen gefährlich werden?
Wissen ist der erste Rohstoff, der sich bei Gebrauch vermehrt. Daher ist es immer wichtig, Wissen zu teilen und sich eine eigene Meinung zu bilden; auch darüber, ob Wissen gefährlich werden kann.