Eure Professor*innen

Hier erfahrt ihr, wer im Vorlesungsjahr 2023/2024 eure Professor*innen sind.

Prof. Jürgen Graef

Dr. Jürgen Graef

Wie entstehen Farben und welchen Einfluss haben sie auf uns?

Grundlagen der Gestaltung, RWU

Warum machen Sie bei der Kinder-Uni mit?
Kinder haben einen neugierigen und kreativen Blick auf die Welt. Ich freue mich, sie beim Entdecken, Lernen und Gestalten zu unterstützen.

Waren Sie gut in der Schule?
In allen Fächern, in denen ich meiner Phantasie freien Lauf lassen konnte, war ich meistens gut. Die Gestaltung meiner Umwelt hat mich immer begeistert. Weniger gut war ich in allen Fächern, in denen ich die Welt mit ihren Kräften und Regeln berechnen musste.

Was war ihr Lieblingsfach in der Schule?
Mit Abstand die bildende Kunst. Dass ich Gestalter werden wollte, stand schon früh fest.

Warum interessieren Sie sich für Ihr Fachgebiet?
Ich habe schon früh erkannt, dass Design mehr ist, als Dinge am Ende schön zu machen. Gemeinsam mit anderen Menschen Probleme zu lösen und neue Wege zu gehen, das ist für mich das Wesentliche am Gestalten. Und das wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Was möchten Sie selbst noch lernen?
Zu Drum 'n' Bass tanzen.

Was sind Ihre Hobbys?
Im Moment Segeln, leider komme ich viel zu selten aufs Wasser. Außerdem habe ich spät meine Liebe zu Podcasts entdeckt und höre sie derzeit rauf und runter.

Was ist das Wichtigste, das Sie bisher im Leben gelernt haben?
Das Beste liegt noch vor uns.