Eure Professor*innen

Hier erfahrt ihr, wer im Vorlesungsjahr 2023/2024 eure Professor*innen sind.

Eckart Spägele

Dipl.-Ing. Dr. phil. Eckart Spägele

Experimente mit Luft, Gasen und Verbrennung

PH Weingarten

Warum machen Sie bei der Kinder-Uni mit?
Es ist eine willkommene Abwechslung auch jüngere Studierende zu unterrichten. Außerdem kann ich meine zukünftigen Lehrer und Lehrerinnen in die Veranstaltungen mit einplanen, so dass Sie gleich an richtigen Schülern und Schülerinnen üben können.

Waren Sie gut in der Schule?
Ich war überall gut, aber selten sehr gut (nur in Musik, Englisch und Sport).

Was war ihr Lieblingsfach in der Schule?
Ich fand die Schulzeit war eine schöne Zeit. Gefallen haben mir vor allem die Naturwissenschaften und Fremdsprachen.

Warum interessieren Sie sich für Ihr Fachgebiet?
Ich finde toll die Natur zu verstehen und dies mit Sprachen und Kunst zu verbinden. Ich bin sozusagen ein „ganzheitlicher“ Typ und brauche immer viele verschiedene Sichtweisen.

Was möchten Sie selbst noch lernen?
Schlagzeug, Cello, Fliegen und Komponieren.

Was sind Ihre Hobbys?
Musik und Tanz auf alle Arten, Segeln, Reisen.

Was ist das Wichtigste, das Sie bisher im Leben gelernt haben?
Zu mir zu stehen, mich besser kennen zu lernen und das, was ich wirklich zu mir passt, im Beruf und im Alltag zu tun.