Eure Professor*innen

Hier erfahrt ihr, wer im Vorlesungsjahr 2023/2024 eure Professor*innen sind.

Prof. Dr. Carsten Brehm

Prof. Dr. Carsten Brehm

Warum strengen wir uns an?

Professor Studienzentrum Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, DHBW Ravensburg

Warum machen Sie bei der Kinder-Uni mit?
Es ist einfach eine große Freude, Kinder für neue Themen und Bildung und damit für unsere Hochschule zu begeistern.

Waren Sie gut in der Schule?
Nein, leider war ich in den ersten Jahren überhaupt nicht gut in der Schule, musste die 8. Klasse wiederholen. Ab der 11. Klasse ging es dann aber deutlich besser. Abitur war dann doch ganz gut.

Was war ihr Lieblingsfach in der Schule?
Neben Sport ? vermutlich Mathematik und Deutsch, weil ich da gute Lehrerinnen und Lehrer hatte, die mich so angesprochen und gefordert haben, wie ich es brauchte. Das war dann toll und Schule hat Spaß gemacht.

Warum interessieren Sie sich für Ihr Fachgebiet?
Ich habe nicht nur ein spezielles Fachgebiet, sondern interessiere mich für viele Themen. Aber das Verhalten von Menschen als private Person und auch als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter individuell, in einer Gruppe oder in einem Unternehmen interessiert mich sehr: Was treibt uns an? Was beschäftigt uns? Was fühlen wir dann dabei? Und wie wirkt sich das wieder auf das Verhalten aus?

Was möchten Sie selbst noch lernen?
Am liebsten die italienische Sprache und Gitarre.

Was sind Ihre Hobbys?
Ich mache wirklich total gerne Sport, bin sehr vielseitig und gerne draußen in der Natur. Leidenschaftlich gern fahre ich Fahrrad, manchmal gehe ich Laufen und auch Bergwandern. Und ich habe auch ein Motorrad mit dem ich ab und zu unterwegs bin.

Was ist das Wichtigste, das Sie bisher im Leben gelernt haben?
• Sprechen, Lesen, Schreiben, Denken.
• Natur, Freiheit und Gesundheit wertzuschätzen.
• Auf Fleisch ganz und Flugreisen fast zu verzichten.
• Geduld und Optimismus zu bewahren.